Zahnarzt Bremen - Dr. Ralf Lauenstein

FAIR PLAY AWARD 2016

Dr. Ralf Lauenstein vom Zahnteam Bremen wird in diesem Jahr als Sponsor den Fair Play Award 2016 an den Gewinner verleihen.

 

Vorwort von Dr. Ralf Lauenstein

Ich selbst war nie ein guter Fußballspieler, meine größte Leidenschaft gilt einem anderen Sport: dem Tauchen. Trotzdem habe ich mich riesig gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich den Benergie-Junior-Cup unterstützen möchte. Denn die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist für mich eine Herzensangelegenheit – und wird es immer sein.Ich war noch keine 20 Jahre alt, da absolvierte ich meinen Zivildienst in Minden in der Alten- und Krankenpflege. Nebenbei arbeitete ich ehrenamtlich mit drogenabhängigen Jugendlichen. Hier war täglich spürbar, wie wichtig es ist, Jugendliche zu stabilisieren, ihnen Halt und Struktur zu geben, ihnen beiseite zu stehen und Werte wie Gesundheit und Lebensfreude zu vermitteln. Auch mein Engagement beim Zahnteam Bremen Fair Play Award für den Benergie-Junior-Cup sehe ich als kleinen Beitrag in eine menschliche und soziale Zukunft.
Es ist nicht einfach, selbständig zu werden und den eigenen Weg im Leben zu finden.
Das merke ich auch in meiner Zahnteam-Praxis. Wir haben sechs Auszubildende in unserem 27-köpfigen Team. Die Arbeit mit den jungen Leuten bereitet mir große Freude – und ist zugleich ein Bestandteil meines beruflichen Ethos. In unserer Praxis vermitteln wir den Auszubildenden nicht nur das erforderliche zahnmedizinische Know-how. Gemeinsam bilden wir ein Team, können uns aufeinander verlassen, handeln respektvoll und fair und haben oft auch Spaß zusammen. Im Sport werden dieselben Werte und Regeln vermittelt und gelebt, ob beim Tauchen oder Fußball.Fußball ist Teamgeist, Emotion und Lebensfreude, nicht nur für junge Menschen auf der ganzen Welt. Wie schön, wenn diese Werte gelebt werden können. Wie furchtbar, dass es in vielen Ländern aufgrund von Hunger, Krieg oder anderen Katastrophen nicht möglich ist. Doch der Fußball schafft Möglichkeiten. Mit der ‚runden Pille’ wird auf der ganzen Welt gespielt. Kein Sport verbindet mehr Menschen, Kulturen und Nationen.

Wie schön, dass Zahnteam Bremen mit dem Fair Play Award dabei sein darf, dieses sportliche Gemeinschaftserlebnis zu fördern. Ich freue mich auf viele junge, lachende Gesichter. Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns wieder. Denn nicht nur das Training, auch gesunde Zähne sorgen für glänzende sportliche Leistungen.

Herzlichst Ihr

Dr. Ralf Lauenstein

No votes yet.
Please wait...