Prophylaxe in Bremen

Zahnarzt Dr. Lauenstein ist ausgewiesener Spezialist für Prophylaxe in Bremen

Was ist eine Prophylaxe und wie wird sie durchgeführt?

„Prophylaxe“ ist ein Begriff der zahnmedizinischen Fachsprache und bedeutet „Vorbeugung“. Als fester Bestandteil der professionellen Zahnreinigung (kurz: PZR) trägt diese zu dem Erhalt unserer Zahngesundheit und -ästhetik bei. In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Durch aggressive Substanzen entstehen Zahnschäden, Zahnkaries und Zahnfleischentzündungen. In unserer Zahnarztpraxis in der Bremer Neustadt verwendet unser gut geschultes und erfahrenes Personal ausschließlich modernstes Equipment und Materialien zur Durchführung Ihrer Zahnreinigung. Die Prophylaxe umfasst in der Regel folgende Leistungen:

  • Entfernen von harten und weichen Belägen
  • Polieren
  • Fluoridieren
  • Beratung zur täglichen Mundhygiene

Zahnarzt Bremen Dr-Lauenstein

Dr. Ralf Lauenstein
Spezialist für Prophylaxe Behandlung

Eine neue britische Studie belegt, dass Menschen mit geschwollenem oder blutendem Zahnfleisch ein um bis zu 70 Prozent höheres Risiko haben, an einer COVID-19 Infektion zu versterben. Das zeigt, wie wichtig eine gesunde Mundhöhle im Kampf gegen das Virus ist.

Es ist bekannt, dass das Coronavirus hauptsächlich über Rezeptoren in Mund und Rachen in den Körper eindringt. Daher sind eine starke Immunabwehr der Mundhöhle und eine gesunde Mundschleimhaut die erste Hürde für die Viren. Sind diese geschwächt oder finden unbemerkt parodontale Degenerationsprozesse statt, stellen zusätzliche bakterielle Infektionen ein hohes Risiko dar, an einer Lungenentzündung zu erkranken oder gar an einer Sepsis zu versterben. Oft ist eine schlecht gepflegte Mundhöhle die Quelle für derartige Infektionen.

Warum ist eine Prophylaxe so wichtig?

Grundsätzlich gilt, dass man bereits einiges für seine Zahngesundheit tut, wenn man täglich mindestens zweimal ordentlich die Zähne putzt und zusätzlich noch Zahnseide oder spezielle Bürstchen für die Zahnzwischenräume nutzt. Jedoch werden durch die alltägliche Zahnpflege schwer erreichbare Flächen nur unzulänglich gesäubert. Hier setzt die professionelle Zahnreinigung an. Durch ihren vorsorglichen Charakter lassen sich so Erkrankungen der Zähne bzw. Zahnhälse wie Karies und Paradontitis vorbeugen. Zusätzlich kann eine Prophylaxe auch bewirken, dass die Gesundheit im Mund wiederhergestellt wird und so auf Zahnersatz oder andere teure, aufwendige Behandlungen verzichtet werden kann. Vor allem für ältere Patienten ist es unerlässlich, auf eine professionelle Zahnreinigung zurückzugreifen, da wegen des altersbedingten Rückgangs des Zahnfleisches die Flächen der Zähne stark vergrößert und dadurch anfälliger werden. Zusätzlich lässt im Alter die Fingerfertigkeit nach, worunter auch die Qualität der Putztechnik leidet.

Eine freundliche Atmosphäre ist uns wichtig

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die Prophylaxe?

Dies ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Da es sich bei der Prophylaxe um eine privatärztliche Leistung handelt, sind diese grundsätzlich nicht dazu verpflichtet. Die meisten Krankenkassen übernehmen zumindest einen Teil der anfallenden Kosten. Sollte das bei Ihnen nicht zutreffen, ist es aber trotzdem ratsam, regelmäßig eine Prophylaxe durchführen zu lassen. Nur so ist es nämlich möglich, für eine ganzheitliche Zahngesundheit und eine ansprechende Zahnästhetik zu sorgen

Modernste Technik für optimale Zahngesundheit.

Für eine Terminanfrage melden Sie sich bitte telefonisch unter

0421 / 59 23 59

Kontakt per E-Mail

Ich weiß, dass meine Daten gespeichert werden. Mit der Verarbeitung der über mich erhobenen Daten im Rahmen dieses Services bin ich einverstanden. Mir ist bekannt, dass ich die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. *

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.
Bewertung wird geladen...
Parodontologen
in Bremen auf jameda
Implantologen
in Bremen auf jameda
Zahnärzte für Angstpatienten
in Bremen auf jameda