Zahnimplantate in Bremen – welche Vorteile bieten Implantate?

Antworten von Zahnarzt Dr. Lauenstein – Spezialist für Zahnimplantate

Was ist ein Zahnimplantat und welche Vorteile bieten Implantate?

Mit Hilfe eines Implantats wird ein fehlender Zahn oder mehrere Zähne ersetzt. Das Implantat bildet hier eine künstliche Zahnwurzel die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dieser Zahnersatz bildet eine gute Alternative zu herkömmlichen Brücken, da keine gesunden Nachbarzähne überkront werden müssen.

Es gibt inzwischen verschiedene Implantate die sich im Aufbau und Material unterscheiden. In den meisten Fällen werden zweiteilige Implantate verwendet. Diese bestehen aus einem Implantatkörper aus einer Titan oder-Keramikverbindung und einem Implantataufbau. Die beiden Komponenten bilden den Träger für den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke, Prothese). Bei den einteiligen Implantaten sind Implantatkörper und -aufbau bereits fest verbunden. Bei diesem Modell ist die Auswahl des Zahnersatzes eingeschränkter.

Inzwischen können auch sogenannte Mini-Implantate eingesetzt werden. Die Vorteile dieser Implantate sind, dass keine aufwendige Operation notwendig ist und die Kosten geringer sind. Diese eignen sich allerdings aufgrund der minderen Stabilität nicht als Brückenanker oder Ersatz einzelner Zähne, sondern eher zur Stabilisierung von Prothesen.

Aufbau vom Zahnimplantat

Ihr Spezialist für Sofortimplantation in Bremen

Zunehmend setzen wir beim Zahnersatz auf die Sofortimplantation. Dadurch wird die Behandlungszeit auf ein Minimum reduziert. Direkt nach der Entnahme des Zahnes wird ein Sofortimplantat in den Kieferknochen gesetzt. Durch die besondere Struktur sind diese Implantate oft schon sofort belastbar. Dieses spart wiederum die Einheilzeit gegenüber einer normalen Implantation, da keine zweite OP zum Freilegen des Implantats erfolgen muss.

Die Vorteile im Überblick:

  • kurzes und schnelles Behandlungsverfahren
  • nahezu schmerzfreie Behandlung
  • Einsatz von DVT-Diagnostik
  • saubere exakte Planung der OP
  • schnelle vorhersehbare Behandlungsziele

Mit einem Digitalen High-Tech Volumentomographen (DVT), eine der neuesten Entwicklungen der bildgebenden Diagnostik, können die kleinsten Knochenstrukturen des Kiefers dreidimensional dargestellt werden. Dies hat entscheidende Vorteile bei der Festlegung der Behandlungsmethode.

Fazit – wann macht ein Sofortimplantat mehr Sinn als ein klassisches Implantat?

Zunächst müssen wir uns ein Bild über die Beschaffenheit des Kieferknochens und des Zahnfleisches machen. In einem persönlichen Beratungsgespräch kann die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.

Hauseigenes Meisterlabor

Zahnimplantat Kosten: Wieviel kostet ein Zahnimplantat?

Die Kosten für ein Implantat sind von vielen Faktoren abhängig. Entscheidend ist der Aufwand der Behandlung. Wie aufwendig ist die Diagnose? Wie viele Implantate werden gesetzt? Wie viele Zähne sind betroffen? Ist ein Knochenaufbau notwendig? Welches Implantat wird gewählt?

Eine Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse gibt es in der Regel nicht, da Implantate keine Regelversorgung darstellen.

Eine Angabe zu den Gesamtkosten kann nur nach einer vorherigen Analyse in einem persönlichen Beratungstermin gemacht werden. Hier werden dann individuelle Wünsche berücksichtig und wir stellen Ihnen unterschiedliche Kostenmodelle vor.

Gibt es günstige Zahnimplantate?

Die Kosten einer Implantation fallen unterschiedlich aus. Es gibt keinen Festpreis für kostengünstige Implantate, da viele Faktoren die Kosten beeinflussen. Deshalb sind die Kosten der Implantate von Patient zu Patient unterschiedlich. Gerne beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch.

Sie suchen eine Zahnzusatzversicherung?

Mit Hilfe der Waizmann-Tabelle finden Ihre passende Zahnzusatzversicherung.

Was kostet ein Zahnimplantat?

Zahnimplantat Schmerzen: Verursacht ein Implantat Schmerzen?

Die OP selber verläuft schmerzfrei und meist ohne Komplikationen. Eine örtliche Betäubung ist völlig ausreichend und der Patient verspürt nur noch das Vibrieren des Bohrers. Der Eingriff dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten. Bei Angstpatienten ist eine Behandlung auch mit Lachgas oder unter Vollnarkose möglich, sofern der Patient dafür geeignet ist.

Nach der OP muss auf Kaffee, Alkohol und das Rauchen verzichtet werden. Essen und Trinken ist sofort nach Abklingen der Betäubung möglich. Probleme beim Kauen sollten nicht auftreten. Eine Krankschreibung ist in den meisten Fällen nur für den Operationstag notwendig.

Das Zahnimplantat setzten ist eine kleine Operation. Wie bei jeder Operation gibt es auch Risiken. Es kann zu Verletzungen der Nerven und Blutgefäße kommen, dies ist aber äußerst selten. Die Risiken sind nicht größer als bei einer Weisheitszahnentfernung. Nach der OP schmerzt das Zahnfleisch noch ein bisschen oder die Wange ist leicht geschwollen. Wie lange die Schmerzen anhalten ist unterschiedlich, die meisten Patienten brauchen schon am Folgetag keine Schmerzmittel mehr.

Bei einigen Patienten ist ein Knochenaufbau nötig. Dies ist meist der Fall, wenn Zähne schon länger fehlen oder wenn eine Erkrankung (z. B. Parodontitis) vorliegt. Hierzu wird körpereigenes oder knochenersetzendes Material genutzt. Überwiegend ist es möglich den Knochenaufbau direkt bei der Implantation durchzuführen. Es kann aber auch ein separater Eingriff erforderlich sein.

Treten Schmerzen nach Wochen oder Schmerzen nach Jahren aufliegt eventuell eine Entzündung vor. Manchmal wird diese erst spät erkannt, da sie nicht sofort Schmerzen verursacht. Wird die Entzündung rechtzeitig erkannt, wird nur die Implatationsfläche mit einem Antibiotikum behandelt. Im Schlimmsten Fall ist eine OP oder sogar die Eximplatation nötig. Um Entzündungen zu vermeiden, wird eine guten Zahnhygiene und jährlich mindestens eine Zahnreinigung beim Zahnarzt empfohlen.

Verursacht ein Zahnimplantat schmerzen?

Zahnimplantat Ablauf: Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?

Eine gute Implantat-Behandlung beginnt mit der Beratung und Diagnostik. Vor dem Setzen des Implantats sollte auch über Risiken, Komplikationen und Dauer der Behandlung gesprochen werden. Hierzu wird vorab ein Röntgenbild angefertigt.

Vor der Operation sollten alle Zahnerkrankungen behandelt werden. In manchen Fällen ist auch ein Knochenaufbau vor dem Einsetzen notwendig. Nach einer Zahnentfernung ist eine Sofortimplantation möglich. Die Einheilung dauert 6-12 Wochen bis das Implantat belastbar ist und der Zahnersatz angebracht werden kann. In der Zeit wird die Zahnlücke optisch mit einem Provisorium geschlossen.

Einige Patienten äußern Bedenken, dass es zu einer Abstoßung des Implantats kommen könnte. Diese Sorge ist völlig unbegründet. Die verwendeten Materialien sind körperverträglich und werden vom Kieferknochen reizlos angenommen. Erfahrungsberichte zeigen auch, dass sich die meisten Patienten immer wieder für ein Implantat entscheiden würden.

Dauer der Behandlung

Durch ständige Fortbildungen am Puls der Zeit

Ein Erfolgsrezept unserer Praxis ist die ständige Aus- u. Weiterbildung aller Mitarbeiter.
Auch für neue Technologien sind wir immer offen und damit am Puls der Zeit.

Kürzlich bin ich mit meinen zwei Chef-Technikern nach Stuttgart in die Praxis von Dr. Axel Kirsch gereist. Dr. Kirsch hat das Implantatsystem CAMLOG entwickelt und hat uns jetzt das neue zukunftsorientierte System LOGON vorgestellt.

LOGON ist die Evolution der Implantologie.

Sowohl für die Techniker, als auch für mich als Zahnarzt, wurde ein individuelles Schulungsprogramm entwickelt.

Somit können wir gerade im Bereich der Implantologie auf verschiedene Systeme und Techniken zugreifen – immer angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse unserer Patienten.

Fort- u. Weiterbildung beim Dinosaurier der Implantologie Dr. Axel Kirsch

Zahnimplantate vom Spezialisten in Bremen – Dr. Ralf Lauenstein

Dr. Lauenstein erläutert die Vorteile von Zahnimplantaten

Erhöhte Lebensqualität durch Selbstsicherheit

Frei sprechen und alles essen und genießen können. Implantatgetragene Zähne sitzen stabil geben ein sicheres Gefühl.

Schutz vor Knochenverlust durch Implantate

Wie natürliche Zahnwurzeln leiten Implantate die beim Kauen entstehenden Kräfte gleichmäßig in den Kieferknochen. Dieser wird – ähnlich wie bei natürlichen Zähnen – belastet und bleibt vital. Durch die natürliche Belastung des Knochens behält das Gesicht sein Profil und seine natürliche Mimik.

Sicherer Halt der „Dritten“

Auf Implantaten lassen sich Prothesen fest verankern. Sie ersparen Patienten die Nachteile des konventionellen Zahnersatzes, dadurch entstehen keine schmerzhaften Druckstellen.

Implantate beim Spezialisten in Bremen

Die Implantatkronen werden bei uns im Hause individuell angefertigt, von unseren Spezialisten, die sich einer ständigen, kontinuierlichen Weiterbildung auf höchstem Niveau unterziehen. Ferner sind wir Mitglied in den großen Dachgesellschaften DGZI, DGOI. Herr Doktor Lauenstein ist Patenzahnarzt und zur Prüfung für angehende Implantologen berechtigt.

Viele weitere nützliche Informationen bekommen Sie hier: www.zahnimplantate-spezialist-bremen.de

Dr. Ralf Lauenstein - Zahnarzt Bremen

Dr. Ralf Lauenstein – Zahnarzt in Bremen

Ausgewiesener Spezialist für Zahnimplantate

Für eine Terminanfrage melden Sie sich bitte telefonisch unter

0421 / 59 23 59

Kontakt per E-Mail

Ich weiß, dass meine Daten gespeichert werden. Mit der Verarbeitung der über mich erhobenen Daten im Rahmen dieses Services bin ich einverstanden. Mir ist bekannt, dass ich die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. *